ASFINAG, Bauwerksprüfungen Ambergtunnel & Perjentunnel

Infrastruktur, Tunnel

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Bauwerksprüfung

Leistung

Inland

Region

Juni 2022

Bearbeitungszeit von

März 2023

Bearbeitungszeit bis

DI Angela Gratzer

Projektleiter

DI Rudolf Pernkopf

Stv. Projektleiter

DI Stefan Gschwendtner, Laetitia Elsener

Projektteam-Mitglied

ASFINAG Bau Management GmbH

Auftraggeber

Autobahn

Straßenart

7,50 m

Straßenbreite

3.132,00 m

Tunnellänge

Autobahn

Straßennetz

Beschreibung Projekt

A14 Rheintal/Walgau Autobahn – Ambergtunnel
S16 Arlberg Schnellstraße - Perjentunnel
Bauwerksprüfung 2022 (Tunnelhauptprüfung)

  • Ambergtunnel (Durchführung amiko bau consult)
    • Gesamtlänge Oströhre ca. 3.118 m – Weströhre ca. 3.132 m
    • bergmännischer Tunnel Oströhre ca. 2.968 m – Weströhre ca. 2.979 m
    • Offene Bauweise Oströhre
      • Galerie Nord ca. 77 m
      • Galerie Süd ca. 73 m
    • Offene Bauweise Weströhre
      • Galerie Nord ca. 68 m
      • Galerie Süd ca. 85 m
    • Flucht- und Rettungswege (11 Querschläge)
    • Pannenbuchten je Tunnelröhre
    • Nischen (Ost- und Weströhre je 24 FLN, 12 NRN und 2 NRSt)
  • Perjentunnel (Durchführung UHG ZT Consult)
    • Gesamtlänge Nordröhre ca. 2.998m – Südröhre ca. 2.908m
    • Bergmännischer Tunnel Nordröhre ca. 2.881m – Südröhre ca. 2.743m
    • Offene Bauweise Nordröhre
      • Portal Ost ca. 83m
      • Portal West ca. 34m
    • Offene Bauweise Südröhre
      • Portal Ost ca. 137m
      • Portal West ca. 28m
    • Flucht- und Rettungswege (10 Querschläge)
    • 2 Pannenbuchten je Tunnelröhre
    • Nischen Nordröhre
      • 13 FLN, 9 NRN, 5 NRSt
    • Nischen Südröhre
      • 24 FLN, 10 NRN, 12 NRSt

Beschreibung Tätigkeiten

  • Handnahe Prüfung der oben beschriebenen Tunnelanlagen
  • Erstellung der Prüfberichte nach RVS 13.03.11 (Offene Bauweisen) und RVS 13.03.31 (Straßentunnel) mit Ermittlung der Schadensklassen
  • Einarbeitung der Dokumentation in dem vom AG zur Verfügung gestellten 3D-Tunnelscan des Fahrraums
  • Ausarbeitung von Schadensplänen für Betriebsgebäude, Querschläge und Kabelkollektoren

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.