Abfallsammelzentrum Vorderland Sulz

Öffentliche Gebäude

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

Dezember 2017

Bearbeitungszeit von

Juni 2019

Bearbeitungszeit bis

DI Georg Wallner

Projektleiter

DI Sascha Grujic

Stv. Projektleiter

merz kley partner GmbH

Auftraggeber

Beschreibung Projekt

Als Subplaner der merz kley partner GmbH (Holzbau) wurden wir mit der Berechnung der Stahlbetonteile beauftragt.

Die Anlage des ASZ Sulz setzt sich aus dem Hauptgebäude und einem Sammelplatz für Grünschnitt zusammen. Das Hauptgebäude hat eine Länge von ca. 62 m, eine Breite von etwa 39 m und eine Höhe über dem Gelände von 9,20 m. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt von der Südseite, wobei der Verkehr um eine Mittelinsel geführt wird. Entlang der Ostseite sind Nebenräume angeordnet. Auf der Mittelinsel sind ein Bürgeroffice sowie ein Sammelbehälter/Sammelcontainer situiert. Der Containeraufstellplatz befindet sich an der Westseite.

Im Projektsgebiet herrschen sehr schlechte Baugrundverhältnisse. Damit der erforderliche Höhenunterschied zwischen Containerstandplatz und Entladezone erreicht werden konnte, erfolgte vorab eine Aufschüttung, die gleichzeitig als Vorlastschüttung diente. Um das Gebäude dauerhaft stabil zu gründen, wurde eine Tiefgründung mit FT-Rammpfählen ausgeführt. Die Lastableitung der Dachkonstruktion des Hauptgebäudes aus Holz erfolgt auf die west- und ostseitige Stützmauer sowie über drei Mittelstützen auf der Mittelinsel. Auf der gesamten Fläche wurde eine Bodenplatte auf Pfählen ausgeführt, um Setzungsdifferenzen und somit eine Verminderung der Gebrauchstauglichkeit zu vermeiden.

Bei der Bodenplatte (22,50m/6,25m) mit der Umfassungswand (Höhe 2,30m) wurde auf eine Tiefgründung verzichtet, damit sich aufgrund der Vorlastschüttung und der Setzungen im Bereich des Grünschnittsammelplatzes keine Einschränkungen in der Nutzung ergeben.

Beschreibung Tätigkeiten

Unser Team durfte folgende Arbeiten verrichten und sein Können unter Beweis stellen:

  • statisch Berechnung und Bemessung der Stahlbetonbauteile und der Pfahlgründung
  • Erstellung der Bewehrungspläne für den Massivbau

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.