Zu- und Umbau Appartementhaus Valschena, Brand

Geschäfts- und Verwaltungsgebäude

Bauwerkskategorie

Holzbau, Massivbau

Bauweise

Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

März 2014

Bearbeitungszeit von

Mai 2014

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

1.900.000,00 €

Projektkosten

Valschena Appartment

Auftraggeber

981,00 m³

Umbauter Raum

305,00 m²

Bruttogeschoßfläche

Beschreibung Projekt

Das ehemalige Hotel sollte nach den Umbauarbeiten und dem Zubau als Apartmenthaus dienen.

Wir mussten dazu die gesamte Bestandsstruktur analysieren, um mit möglichst geringem Aufwand die gewünschten Zusammenlegungen von Zimmern zu erreichen.

Die besondere Herausforderung in statischer Hinsicht bestand in der Bewertung der vorhandenen Struktur, damit abgeschätzt werden konnte, welche Tragreserven vorhanden waren, um die richtigen Verstärkungsmaßnahmen zu berechnen und zu planen. Von den Umbaumaßnahmen waren alle Geschoße sowie der Dachstuhl betroffen.

Des Weiteren wurde das Gebäude auf der südwestlichen Seite mit einem Carport, welches in Sichtbetonbauweise ausgeführt wurde, erweitert. Dieser Stellplatz fungiert neben seiner normalen Nutzung auch als Stützwand für den dahinterliegenden, überbauten Hang. Das Carport beinhaltet acht Autoabstellplätze, eine Fläche für Lagermöglichkeiten sowie ein Erschließungstreppenhaus zum Hauptgebäude.

Auf der nordöstlichen Seite des Bestandsgebäudes wurde ein unterirdischer Erweiterungsbau erstellt, der ein Hackschnitzellager, eine Waschküche, einen Kesselraum und einen Müllraum enthält. Die Baugrubensicherung stellte uns vor eine weitere Herausforderung, da kaum Platz für Böschungen vorhanden war. Die örtliche Situation verlangte jedoch eine Böschung von ca. 6 - 7 Meter Höhe. Wir lösten dieses Problem mit einem Baugrubenverbau, der mittels Nagelwand aus Spritzbeton und temporären Erdankern ausgeführt wurde.

Beschreibung Tätigkeit

  • Vorortbegehungen und Begutachtung Bestand
  • Statische Berechnung Holz- und Massivbau
  • Erstellung der Bewährungspläne
  • Ausarbeitung von Holzbaudetails
  • Bewehrungsabnahmen

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.