Neubau Wohnanlage Arlbergstraße

Wohnbauten

Bauwerkskategorie

Holzbau, Massivbau

Bauweise

Detailplanung, Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

November 2012

Bearbeitungszeit von

September 2013

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

VOGEWOSI, Dornbirn

Auftraggeber

Beschreibung Projekt

Die Wohnanlage besteht aus einem dreigeschoßigen Haus (20,31 m/17,65 m) mit neun Wohnungen, wobei sich eine Wohnung im Erdgeschoß befindet und jeweils vier Wohneinheiten im ersten-bzw. zweiten Obergeschoss. Die Wohnanlage wurden nicht unterkellert. Es wurden ebenerdig neun überdachte Abstellplätze vorgesehen. Die gesamte Haustechnik sowie ein großzügiger Abstellplatz für Fahrräder befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Es erfolgte eine Flachgründung auf Bodenplatte mit zusätzlichen Streifenfundamenten im Randbereich des Bauwerks. Die Wohnanlage wurde als Massivbau ausgeführt. Wände, Decken und Stiegen wurden aus Stahlbeton erstellt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf die thermischen und akustischen Anforderungen gelegt. So wurden die Balkone umschließend mit Isokörben ausgestattet und die Stiegen schallentkoppelt. Die Fassade besteht aus einer hinterlüfteten Lärchenschalung.

Eine besondere Herausforderung stellte es dar, individuelle Lösungen und Konzepte im statischen Bereich aufgrund der alpinen Lage auszuarbeiten.

Beschreibung Tätigkeit

  • statische Betreuung des Massivbaus vom Entwurf bis zur Ausführung
  • Bewehrungspläne

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.