Kranträgerbrücke Sonntag

Brücken

Bauwerkskategorie

Holzbau, Stahlbau

Bauweise

Detailplanung, Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

April 2014

Bearbeitungszeit von

Juli 2014

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

DI Georg Wallner

Stv. Projektleiter

Gemeinde Sonntag

Auftraggeber

Fachwerkbrücken

Brückenart

1

Feldanzahl

24,00 m

Max. Spannweite

27,60 m

Brückenlänge

36,43 m²

Brückenfläche

Beschreibung Projekt

Die alte Reutelebrücke wurde beim Hochwasserereignis im August 2005 zerstört. Somit war ein Neubau der Brücke unter Berücksichtigung der aktualisierten Hochwasserabflüsse erforderlich. Die Besonderheit der Wanderwegbrücke über die Lutz in der Gemeinde Sonntag liegt darin, dass sie aus drei Kranträgerteilen eines Turmdrehkranes besteht, welche mit den im Kranbau üblichen Steckverbindungen verbunden sind. Durch zusätzliche Diagonalen an den Trägerstößen und Verstärkungen im Bereich der Brückenauflager war es möglich, die räumlichen Fachwerke der Kranträger so zu adaptieren, dass eine vollwertige Fußgängerbrücke daraus konstruiert werden konnte.

Daten zur Brücke:

  • Fußgängersteg Spannweite 24,00 m
  • Gesamtlänge 27,60 m
  • Breite 1,20 m Brückenfläche 33,12 m²

Beschreibung Tätigkeiten

  • Berechnung und Bemessung des Tragwerkes
  • Detailplanung der Brücke inkl. Verstärkungsmaßnahmen und Adaptierungen für Geländer- und Belags-Montage
  • Detailplanung der erforderlichen Adaptierungen des im Zuge der Ufersicherung als vermörtelte Steinschlichtung vorbereiteten Widerlagers

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.