ASFINAG, Prüfstatik A14 Knoten Bludenz/Bürs

Brücken, Stützbauwerke, Tief- und Wasserbauten, Infrastruktur

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Gutachten, Prüfung

Leistung

Inland

Region

Juni 2017

Bearbeitungszeit von

Januar 2022

Bearbeitungszeit bis

DI Georg Wallner

Projektleiter

DI Sascha Grujic

Stv. Projektleiter

25.000.000,00 €

Projektkosten

ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen Finanzierungs AG

Auftraggeber

Integrale Brücken

Brückenart

4

Feldanzahl

19,20 m

Max. Spannweite

69,30 m

Brückenlänge

1.137,50 m²

Brückenfläche

Autobahn

Straßenart

871,21 m

Stützbauwerkslänge

6,00 m

Stützbauwerkshöhe

Beschreibung Projekt

Bei der alten Autobahn-Anschlussstelle Bludenz/Bürs der A14 (km 58,6 - km 59,7) hat die Verflechtung auf- bzw. abfahrender Verkehrsströme in Kombination mit der Bündelung von Verkehrsströmen auf dem angrenzenden untergeordneten Straßennetz zu einer Unfallhäufungsstelle geführt (laut Definition der RVS 02.02.21). Diese Verflechtungen begrenzten die Kapazität der Verkehrsströme erheblich, was eine Entkoppelung der Verkehrsströme erforderlich machte. Im Zuge des Umbaus dieser Anschlussstelle sind diverse Kunstbauten erforderlich, für die eine statisch-konstruktive Nachprüfung/Prüfstatik gefordert ist.

Brücken

  • 2 Brücken für Kreisverkehr: Breite 10,70 m, Länge 37,20 m; 2 Felder (18,05 m Spannweite); Fläche 357,60m²
  • Brücke Almteilweg: Breite 10,05 m, Länge 39,90 m; 2 Felder (19,15 m Spannweite); Fläche 397,20m²
  • Brücke L82: Breite 10,05 m, Länge 69,30 m; 4 Felder (18,40 m Spannweite); Fläche 1.137,52 m²
  • Nachprüfung und zusätzliche Kontrolle der Lehrgerüste einschließlich der begleitenden Überwachung der Tragwerksherstellung

Stützmauern

Die Stützmauern weisen die unterschiedlichsten Geometrien entsprechend dem architektonischen Konzept auf und sind als Schwergewichtswände, Winkelstützmauern und Bohrpfahlwände ausgeführt. Lokal müssen sie einen Hochspannungsleitungsmast sichern.

  • 10 Stützmauern entlang der Autobahn bzw. den Rampen mit einer Gesamtlänge von ca. 860 m,
  • 5 Stützmauern bei den Nebenstraßen mit einer Gesamtlänge von ca. 175 m;

Gewässerschutzanlage

Die GSA besteht aus einem Filterbecken mit ca. 170 m³ Retentionsvolumen, dem Absetzbecken mit ca 201 m³ Retentionsvolumen und einem Drosselbauwerk (Gesamtlänge 51,00 m, Breite 6,70 m, Tiefe 7,76 m). Das statische System ist eine Kombination aus Stahlbetonwanne laut RL-Weiße-Wanne und einer umschließenden Bohrpfahlwand.

Verstärkung Tiefgarageneinfahrt des Einkaufszentrums

Da eine der untergeordneten Straßen nun teilweise über der TG-Rampe liegt, ist eine Verstärkung der Decke erforderlich.

Beschreibung Tätigkeiten

  • Statische Nachprüfung der Ausschreibungs- und Ausführungsplanung
  • Prüfstatik Kunstbauten
  • Nachprüfung und zusätzliche Kontrolle der Lehrgerüste
  • Begleitende Überwachung der Tragwerksherstellung

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.