Brücken, Stützbauwerke, Tief- und Wasserbauten, Infrastruktur
Bauwerkskategorie
Massivbau
Bauweise
Gutachten, Prüfung
Leistung
Inland
Region
Juni 2017
Bearbeitungszeit von
Januar 2022
Bearbeitungszeit bis
DI Georg Wallner
Projektleiter
DI Sascha Grujic
Stv. Projektleiter
25.000.000,00 €
Projektkosten
ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen Finanzierungs AG
Auftraggeber
Integrale Brücken
Brückenart
4
Feldanzahl
19,20 m
Max. Spannweite
69,30 m
Brückenlänge
1.137,50 m²
Brückenfläche
Autobahn
Straßenart
871,21 m
Stützbauwerkslänge
6,00 m
Stützbauwerkshöhe
Beschreibung Projekt
Bei der alten Autobahn-Anschlussstelle Bludenz/Bürs der A14 (km 58,6 - km 59,7) hat die Verflechtung auf- bzw. abfahrender Verkehrsströme in Kombination mit der Bündelung von Verkehrsströmen auf dem angrenzenden untergeordneten Straßennetz zu einer Unfallhäufungsstelle geführt (laut Definition der RVS 02.02.21). Diese Verflechtungen begrenzten die Kapazität der Verkehrsströme erheblich, was eine Entkoppelung der Verkehrsströme erforderlich machte. Im Zuge des Umbaus dieser Anschlussstelle sind diverse Kunstbauten erforderlich, für die eine statisch-konstruktive Nachprüfung/Prüfstatik gefordert ist.
Brücken
- 2 Brücken für Kreisverkehr: Breite 10,70 m, Länge 37,20 m; 2 Felder (18,05 m Spannweite); Fläche 357,60m²
- Brücke Almteilweg: Breite 10,05 m, Länge 39,90 m; 2 Felder (19,15 m Spannweite); Fläche 397,20m²
- Brücke L82: Breite 10,05 m, Länge 69,30 m; 4 Felder (18,40 m Spannweite); Fläche 1.137,52 m²
- Nachprüfung und zusätzliche Kontrolle der Lehrgerüste einschließlich der begleitenden Überwachung der Tragwerksherstellung
Stützmauern
Die Stützmauern weisen die unterschiedlichsten Geometrien entsprechend dem architektonischen Konzept auf und sind als Schwergewichtswände, Winkelstützmauern und Bohrpfahlwände ausgeführt. Lokal müssen sie einen Hochspannungsleitungsmast sichern.
- 10 Stützmauern entlang der Autobahn bzw. den Rampen mit einer Gesamtlänge von ca. 860 m,
- 5 Stützmauern bei den Nebenstraßen mit einer Gesamtlänge von ca. 175 m;
Gewässerschutzanlage
Die GSA besteht aus einem Filterbecken mit ca. 170 m³ Retentionsvolumen, dem Absetzbecken mit ca 201 m³ Retentionsvolumen und einem Drosselbauwerk (Gesamtlänge 51,00 m, Breite 6,70 m, Tiefe 7,76 m). Das statische System ist eine Kombination aus Stahlbetonwanne laut RL-Weiße-Wanne und einer umschließenden Bohrpfahlwand.
Verstärkung Tiefgarageneinfahrt des Einkaufszentrums
Da eine der untergeordneten Straßen nun teilweise über der TG-Rampe liegt, ist eine Verstärkung der Decke erforderlich.
Beschreibung Tätigkeiten
- Statische Nachprüfung der Ausschreibungs- und Ausführungsplanung
- Prüfstatik Kunstbauten
- Nachprüfung und zusätzliche Kontrolle der Lehrgerüste
- Begleitende Überwachung der Tragwerksherstellung
Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.