Infrastruktur, Tunnel
Bauwerkskategorie
Sonstiges
Bauweise
Bauwerksprüfung
Leistung
Inland
Region
Juni 2021
Bearbeitungszeit von
November 2023
Bearbeitungszeit bis
DI Rudolf Pernkopf
Projektleiter
DI Angela Gratzer
Stv. Projektleiter
118.000,00 €
Projektkosten
Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft
Auftraggeber
Autobahn
Straßenart
11,00 m
Straßenbreite
1.993,00 m
Straßenlänge
1.993,00 m
Tunnellänge
Autobahn
Straßennetz
Beschreibung Projekt
A02 Süd Autobahn
Tunnelkette Pack – Tunnel Assingberg, Herzogberg, Mitterberg und Kalcherkogel
Bauwerksprüfung 2021/2022 (Tunnelhauptprüfung) und Instandsetzungskonzepte
- Tunnel Assingberg
- Gesamtlänge Nordröhre ca. 250m – Südröhre ca. 248,50m
- Bergmännischer Tunnel Nordröhre (gering bewehrte Innenschale) ca. 236m – Südröhre ca. 216m
- Offene Bauweise Nordröhre: Ost 7,5m, West 7m – Südröhre: Ost 22m, West 10,5m
- Lärmschutzpaneele Nordröhre: West rd. 31m
- Keine Flucht- und Rettungswege im Tunnel
- Keine Pannenbucht
- Keine FLN und NRN im Tunnel
- Tunnel Herzogberg
- Gesamtlänge Nordröhre ca. 2.007m – Südröhre ca. 1.968m
- Hauptsächlich bergmännische Bauweise
- Offene Bauweise beider Röhren jeweils im Portalbereich
- Flucht- und Rettungswege (4 Querschläge)
- 1 Pannenbucht je Tunnelröhre
- Tunnel Mitterberg
- Gesamtlänge Nordröhre ca. 1.134m – Südröhre ca. 1.142m
- Bergmännischer Tunnel Nordröhre ca. 1.063m – Südröhre ca. 1.055m
- Offene Bauweise Nordröhre: Ost 31m, West 40m – Südröhre: Ost 46m, West 42m
- Flucht- und Rettungswege (3 Querschläge)
- Keine Pannenbucht
- Nischen (Nord- und Südröhre je 11 FLN, 3 NRN und 2 NRSt)
- Tunnel Kalcherkogel
- Gesamtlänge Nordröhre ca. 1.967m – Südröhre ca. 1.993m
- Bergmännischer Tunnel Nordröhre ca. 1.911m – Südröhre ca. 1.931m
- Offene Bauweise Nordröhre: Ost 24m, West 32m – Südröhre: Ost 28m, West 34m
- Flucht- und Rettungswege (6 Querschläge)
- 1 Pannenbucht je Tunnelröhre
- Nischen (Nord- und Südröhre je 17 FLN, 7 NRN und 1 NRSt)
Beschreibung Tätigkeit
- Handnahe Prüfung der Tunnelanlagen Assingberg, Mitterberg und Kalcherkogel
- Erstellung der Prüfberichte nach RVS 13.03.11 (Offene Bauweisen) und RVS 13.03.31 (Straßentunnel) mit Ermittlung der Schadensklassen
- Einarbeitung der Dokumentation in den vom AG zur Verfügung gestellten 3D-Tunnelscan des Fahrraums
- Auswertung der Kanal-TV-Protokolle
- Ausarbeitung von Schadensplänen für Betriebsgebäude, Querschläge und Kabelkollektoren
- Erstellung von Instandsetzungskonzepten der oben beschriebenen Tunnelanlagen
- Erstellung einer fotografischen Dokumentation
Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.