Drohneninspektion

Drohneninspektion

Seit einigen Jahren spielt unser visionärer Geschäftsführer mit dem Gedanken, Bauwerke mit unbemannten Flugobjekten zu inspizieren. Das klingt auf den ersten Blick utopisch, vielleicht ein bisschen verrückt, aber mittlerweile ist die Technik in der Lage diese Vision tatsächlich umzusetzen.

Was hat die Welt von Inspektionen via Drohne?

Gerade im Bereich von Brückenprüfungen gibt es bei Begutachtungen immer wieder besondere Herausforderungen für Prüfingenieure, besonders bei hochfrequentierten, örtlich exponierten, räumlich großen oder baulich komplizierten Bauwerken.

Der Einsatz von Drohnen birgt hier erhebliche Vorteile, sowohl für den Ingenieur in seiner  Arbeit als auch für den Auftraggeber, der detailliertere und vor allem kosteneffizientere Ergebnisse erwarten darf.

Zumindest in naher Zukunft wird sich die sogenannte "handnahe" Prüfung trotzdem nicht erübrigen. Im Moment ist die Muskelkraft, die Erfahrung und der Einsatz aller Sinne des Ingenieurs durch die Technik nicht ersetzbar - aber nun doch sinnvoll erweiterbar.

In diesem Sinne vertrauen wir neben der modernen Technik auch weiterhin auf die Schwindelfreiheit unserer Kollegen und auf deren jahrelange Expertise.