Instandsetzungskonzept, Brückenprüfung Objekte V50, V51 - A14

Brücken, Infrastruktur

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Bauwerksprüfung, Gutachten

Leistung

Inland

Region

April 2015

Bearbeitungszeit von

Oktober 2015

Bearbeitungszeit bis

DI Walter Reisenauer

Projektleiter

DI Sascha Grujic

Stv. Projektleiter

ASFINAG Alpenstraßen GmbH

Auftraggeber

Plattenbalkenbrücken

Brückenart

16

Feldanzahl

27,10 m

Max. Spannweite

229,10 m

Brückenlänge

3.423,80 m²

Brückenfläche

Beschreibung Projekt

Im Bereich des Autobahnknotens Dornbirn Nord wurde aufgrund des mangelhaften Zustandes der Brücken eine Brückenprüfung mit Instandsetzungskonzept durchgeführt. Die Brücke V50, Brücke über den Fussenkanal AB-km 14,625 wurde 1970 errichtet und die V51, Dornbirnerachbrücke AB-km, 14,874 wurde im darauffolgenden Jahr gebaut.

Beschreibung Tätigkeiten

Im Zuge der Brückenprüfung mit Instandsetzungskonzept waren folgende Leistungen zu erbringen:

  • Brückenprüfung gem. RVS 13.03.11
  • Erstellung eines Beprobungsplans
  • Ausarbeitung eines Instandsetzungskonzepts auf Basis der Brückenprüfung und beigestellten Materialbeprobungen

Das Instandsetzungskonzept enthielt folgende Punkte:

  • Beschreibung und Darstellung der Mängel
  • Mängelursachen
  • empfohlene Instandsetzungsmaßnahmen
  • Angaben für den Ablauf der Sanierungsmaßnahmen
  • Kostenabschätzung der Maßnahmen auf Bauteilebene
  • Abschätzung der Dauer der Instandsetzungsmaßnahmen
  • Abschätzung der Wirkdauer der Instandsetzungsmaßnahmen
  • Dehnwegberechnung nach EC für Fahrbahnübergänge
  • Umbau der Widerlager
  • Untersuchungen für eine 4/0-Verkehrsführung
  • Erstellung einer statischen Nachrechnung gem. Eurocode idgF. für die Kragarme zur Ein- und Weiterleitung der Anpralllasten aus den Rückhaltesystemen (gem. RVS). Etwaige LSW waren nach Vorgabe AG zu berücksichtigen. Bei allfälligen Defiziten in der Tragfähigkeit, waren Verstärkungsmaßnahmen auszuarbeiten und im Instandsetzungskonzept zu berücksichtigen.

Konstruktion/Bauweise

  • V50 Nord: 12-feldrige Plattenbrücke mit Federplatten
  • V50 Süd: 3- bzw. 4-feldrige Plattenbalkenbrücke mit Federplatten
  • V51: 3-feldrige Plattenbalkenbrücke mit Federplatten und angehängter Plattebrücke sowie Gemeindeunterführung in Rahmenbauweise

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.