ÖBB-Isarbrücke, Scharnitz km 32,090

Brücken, Infrastruktur

Bauwerkskategorie

Stahlbau

Bauweise

Gutachten, Prüfung

Leistung

Inland

Region

November 2012

Bearbeitungszeit von

Dezember 2012

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

DI Georg Wallner

Stv. Projektleiter

ÖBB Infrastruktur AG

Auftraggeber

Fachwerkbrücken

Brückenart

1

Feldanzahl

24,20 m

Max. Spannweite

24,20 m

Brückenlänge

120,80 m²

Brückenfläche

Beschreibung Projekt

Die Eisenbahnbrücke über die Isar bei Scharnitz auf der ÖBB-Strecke Innsbruck - Scharnitz bei km 32,090 besteht aus den Vorlandbrücken, welche als Gewölbebögen ausgeführt wurden, und dem Haupttragwerk über dem Flussbett, das als Stahltragwerk erstellt wurde. Dieses Stahltragwerk wurde Anfang der 1950er-Jahre erbaut. Um die Ausnutzung der Brücke mit dem aktuellen Lastmodel LM71 zu ermitteln und die Restlebensdauer abschätzen zu können, beauftragten uns die Österreichischen Bundesbahnen mit der Nachrechnung sowie Bewertung des Objekts.

Beschreibung der Brücke

Beim gegenständlichen Objekt handelt es sich um eine ein-feldrige Stahlbrücke (eingleisig) mit 24,16 m Stützweite und einer Gesamtbreite der Brücke von 5,00 m.

Die Konstruktion besteht aus geschweißten I-Träger mit einer Höhe von 2,20 m und Halbrahmen zur Aussteifung der Untergurte. Fachwerk in Fahrbahnebene sorgt für eine Gesamtaussteifung der Brücke.

Beschreibung Tätigkeit

  • Nachrechnen des gesamten Stahltragwerkes inkl. Ermüdungsnachweise
  • Darstellung der Werte aus den einzelnen Lasten
  • Bewertung der Tragsicherheit

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.