Brücken, Infrastruktur
Bauwerkskategorie
Stahlbau
Bauweise
Gutachten, Prüfung
Leistung
Inland
Region
November 2012
Bearbeitungszeit von
Dezember 2012
Bearbeitungszeit bis
DI Sascha Grujic
Projektleiter
DI Georg Wallner
Stv. Projektleiter
ÖBB Infrastruktur AG
Auftraggeber
Fachwerkbrücken
Brückenart
1
Feldanzahl
24,20 m
Max. Spannweite
24,20 m
Brückenlänge
120,80 m²
Brückenfläche
Beschreibung Projekt
Die Eisenbahnbrücke über die Isar bei Scharnitz auf der ÖBB-Strecke Innsbruck - Scharnitz bei km 32,090 besteht aus den Vorlandbrücken, welche als Gewölbebögen ausgeführt wurden, und dem Haupttragwerk über dem Flussbett, das als Stahltragwerk erstellt wurde. Dieses Stahltragwerk wurde Anfang der 1950er-Jahre erbaut. Um die Ausnutzung der Brücke mit dem aktuellen Lastmodel LM71 zu ermitteln und die Restlebensdauer abschätzen zu können, beauftragten uns die Österreichischen Bundesbahnen mit der Nachrechnung sowie Bewertung des Objekts.
Beschreibung der Brücke
Beim gegenständlichen Objekt handelt es sich um eine ein-feldrige Stahlbrücke (eingleisig) mit 24,16 m Stützweite und einer Gesamtbreite der Brücke von 5,00 m.
Die Konstruktion besteht aus geschweißten I-Träger mit einer Höhe von 2,20 m und Halbrahmen zur Aussteifung der Untergurte. Fachwerk in Fahrbahnebene sorgt für eine Gesamtaussteifung der Brücke.
Beschreibung Tätigkeit
- Nachrechnen des gesamten Stahltragwerkes inkl. Ermüdungsnachweise
- Darstellung der Werte aus den einzelnen Lasten
- Bewertung der Tragsicherheit
Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.