Neubau Gemeinde- und Feuerwehrhaus Lorüns

Öffentliche Gebäude

Bauwerkskategorie

Holzbau, Massivbau

Bauweise

Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

Oktober 2011

Bearbeitungszeit von

Oktober 2012

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

DI Georg Wallner

Stv. Projektleiter

Alexander Grujic

Projektteam-Mitglied

Gemeinde Lorüns

Auftraggeber

Beschreibung Projekt

Das Projekt setzt sich aus 2 autarken Baukörper zusammen. Unter anderem wurden eine Fahrzeughalle für die Feuerwehr (L/B/H = ca. 12m/11m/5,5m) samt Schlauchturm (H = ca. 13,4 m) und ein 3-geschossiger L-förmig angebauter Kopfbau von der übrigen Bausubstanz getrennt. Das Gemeindehaus weist einen Abstand von ca. 3m zum Feuerwehrhaus auf und besteht aus 2 Geschossen mit Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung sowie ein Seminarraum und Archiv im Obergeschoss.

Ein Großteil der beiden Gebäude wurde als Holzriegelbau mit graulasiertem Tannenholz als Fassade errichtet. Im Bereich der Fahrzeughalle und dem Schlauchturm wurde Sichtbeton eingesetzt. Die großen Spannweiten der Fahrzeughalle wurden mit mehreren Balken aus BSH überspannt.

Eine besondere Herausforderung stellte es dar, die gewünschte Struktur nicht durch statische Eingriffe zu stören. Durch die gewählte Lösung wurde ein harmonisches Landschaftsbild erreicht.

Beschreibung Tätigkeiten

  • Planung und Berechnung des Holzriegel- und Betonbaus mit einzelnen Brettschichtholzträgern
  • Entwerfen von Bewehrungsplänen

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.