Nachrechnung Tiefenbachbrücke

Brücken, Infrastruktur

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Gutachten, Prüfung

Leistung

Inland

Region

März 2016

Bearbeitungszeit von

Oktober 2016

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

DI Walter Reisenauer

Stv. Projektleiter

DI Georg Wallner

Projektteam-Mitglied

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Auftraggeber

Bogenbrücken

Brückenart

1

Feldanzahl

20,40 m

Max. Spannweite

9,10 m

Brückenlänge

184,10 m²

Brückenfläche

Beschreibung Projekt

Bei der Brücke handelt es sich um eine Stahlbetongewölbebrücke mit einer Stützweite von 20,40 m und einer Gesamtbreite von 9,05 m.

Aufgrund von Hangbewegungen im Bereich des Widerlagers Laterns ist es zur Stauchung und Auffaltung der Brücke gekommen. Die Auffaltung im Scheitelbereich beträgt laut Vergleich Bauplan mit Laserscan-Daten bis zu 17 cm.

Beschreibung Tätigkeiten

In einem ersten Berechnungsgang wurde die Brücke nach den aktuellen Normen ohne Verformungen nachgerechnet, um den Urzustand zu ermitteln.

In einem weiteren Schritt wurden entsprechend der Vermessung Zwangsverformungen in das System eingeführt. Da das 3D-Modell mit den Zwangsverformungen unrealistische (nicht aussagekräftige) Werte ergeben hat, wurden für die Resttragfähigkeit aufgrund der Verformungen und Verdrehungen 2D-Modelle herangezogen. Auf der Laternser Straße ist für Fahrzeuge eine 28to-Beschränkung gültig, weshalb die Berechnung gemäß ONR 24008 für eine Belastbarkeit von 29to durchgeführt wurde.

Da aus den Vermessungsdaten nicht nur Verschiebungen des Bauwerks, sondern auch eine Verdrehung des Widerlagers Laterns ersichtlich war, wurden der unterwasserseitige und oberwasserseitige Bereich getrennt analysiert.

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.