Bad Goisern, Prüfung Sophienbrücke

Brücken

Bauwerkskategorie

Verbundbau

Bauweise

Bauwerksprüfung, Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

März 2023

Bearbeitungszeit von

Juni 2023

Bearbeitungszeit bis

DI Georg Wallner

Projektleiter

DI Walter Reisenauer

Stv. Projektleiter

DI Stefan Gschwendtner, Michael Huber

Projektteam-Mitglied

Marktgemeinde Bad Goisern

Auftraggeber

Plattenbalkenbrücken, Stahl-Verbund

Brückenart

4

Feldanzahl

16,30 m

Max. Spannweite

64,60 m

Brückenlänge

413,00 m²

Brückenfläche

Beschreibung Projekt

Bei der Sophienbrücke handelt es sich um eine vier-feldrige Stahl-Beton-Verbundbrücke. Das Tragwerk wurde als Gerberträgerkette ausgeführt. Aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes beauftragte uns die Marktgemeinde Bad Goisern im Jahr 2023 mit der Brückenprüfung und der Nachrechnung der Brücke. Entsprechend dem Ergebnis aus Brückenprüfung und Nachrechnung wurden Empfehlungen für das weitere Vorgehen erstellt.

Beschreibung Tätigkeit

  • Brückenprüfung laut RVS inkl. Aufnahme der Brücke vor Ort
  • Erstellung Brückenprüfpläne, Fehlstellenpläne und Prüfbericht
  • statisch-konstruktive Nachrechnung

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.