ASFINAG, Sanierung Objekte V32 und V33 - A14

Brücken, Infrastruktur

Bauwerkskategorie

Massivbau

Bauweise

Detailplanung, Tragwerksplanung

Leistung

Inland

Region

September 2013

Bearbeitungszeit von

September 2014

Bearbeitungszeit bis

DI Sascha Grujic

Projektleiter

DI Georg Wallner

Stv. Projektleiter

ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen Finanzierungs-AG

Auftraggeber

Hohlkastenbrücken

Brückenart

8

Feldanzahl

39,70 m

Max. Spannweite

205,00 m

Brückenlänge

8.026,00 m²

Brückenfläche

Brücke V32L Richtungsfahrbahn Bregenz

Technische Daten: 8 Felder, Spannweiten von 39,86 m bis 14,04 m, Gesamtlänge 202,86 m, Breite 17,70 m, Fläche 3.503,90 m²

Die Brücke besteht aus Ein-Feldträgern, welche mit Federplatten bzw. Fahrbahnübergängen verbunden sind. Die Tragwerke sind als schlaff bewehrte Plattenbalken bzw. beim größten Feld als ein mehrzelliger Hohlkasten in Spannbetonbauweise ausgeführt.

Brücke V32R Richtungsfahrbahn Bludenz

Technische Daten: 8 Felder, Spannweiten von 39,86 m bis 14,04 m, Gesamtlänge 202,86 m, Breite 17,70 m, Fläche 3.503,90 m²

Die Brücke besteht aus Ein-Feldträgern, welche mit Federplatten bzw. Fahrbahnübergängen verbunden sind. Die Tragwerke sind als schlaff bewehrte Plattenbalken bzw. beim größten Feld als mehrzelliger Hohlkasten in Spannbetonbauweise erstellt.

Brücke V33 beide Richtungsfahrbahnen

Technische Daten: 3 Felder, Spannweite 8,25 m bzw. 18,50 m, Gesamtlänge 36,00 m, Breite beider RFB 340,73 m, Fläche 1.250 m²

Hier wurden der Ein-Feldträger mit Federplatten verbunden und der Plattenbalkenquerschnitt schlaff bewehrt.

Sanierungsmaßnahmen

  • Komplettsanierung inkl. neuer Abdichtung und Entwässerung, neuen FÜK und teilweisem Lagertausch sowie Betoninstandsetzung bei V32 und V33
  • Aufrüsten auf Rückhaltestufe H4b am Mittelstreifen und Randstreifen inkl. Ertüchtigung der Kragarme bei V32
  • Aufrüsten auf Rückhaltestufe H4b am Mittelstreifen inkl. Ertüchtigung der Kragarms und H2 an den Brückenrändern bei V33
  • Erneuerung der Schottermauern und der Schlepplatten bei V33

Aufgaben

  • Ausschreibungsplanung inkl. statisch-konstruktive Bearbeitung
  • Mitarbeit bei Erstellung des Leistungsverzeichnisses und komplette Massenermittlung
  • Ausführungsplanung inkl. statisch-konstruktive Bearbeitung
  • Erstellen aller erforderlichen Pläne
  • Abstimmung des Schutzgerüstes für den Bereich der ÖBB-Gleise
  • Verkehrsführungskonzept und Verkehrsführungspläne (Verkehrsführung 4+0 und 3+1, je nach Bauphase)

Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.