Brücken, Infrastruktur
Bauwerkskategorie
Massivbau
Bauweise
Detailplanung, Tragwerksplanung
Leistung
Inland
Region
September 2013
Bearbeitungszeit von
September 2014
Bearbeitungszeit bis
DI Sascha Grujic
Projektleiter
DI Georg Wallner
Stv. Projektleiter
ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen Finanzierungs-AG
Auftraggeber
Hohlkastenbrücken
Brückenart
8
Feldanzahl
39,70 m
Max. Spannweite
205,00 m
Brückenlänge
8.026,00 m²
Brückenfläche
Brücke V32L Richtungsfahrbahn Bregenz
Technische Daten: 8 Felder, Spannweiten von 39,86 m bis 14,04 m, Gesamtlänge 202,86 m, Breite 17,70 m, Fläche 3.503,90 m²
Die Brücke besteht aus Ein-Feldträgern, welche mit Federplatten bzw. Fahrbahnübergängen verbunden sind. Die Tragwerke sind als schlaff bewehrte Plattenbalken bzw. beim größten Feld als ein mehrzelliger Hohlkasten in Spannbetonbauweise ausgeführt.
Brücke V32R Richtungsfahrbahn Bludenz
Technische Daten: 8 Felder, Spannweiten von 39,86 m bis 14,04 m, Gesamtlänge 202,86 m, Breite 17,70 m, Fläche 3.503,90 m²
Die Brücke besteht aus Ein-Feldträgern, welche mit Federplatten bzw. Fahrbahnübergängen verbunden sind. Die Tragwerke sind als schlaff bewehrte Plattenbalken bzw. beim größten Feld als mehrzelliger Hohlkasten in Spannbetonbauweise erstellt.
Brücke V33 beide Richtungsfahrbahnen
Technische Daten: 3 Felder, Spannweite 8,25 m bzw. 18,50 m, Gesamtlänge 36,00 m, Breite beider RFB 340,73 m, Fläche 1.250 m²
Hier wurden der Ein-Feldträger mit Federplatten verbunden und der Plattenbalkenquerschnitt schlaff bewehrt.
Sanierungsmaßnahmen
- Komplettsanierung inkl. neuer Abdichtung und Entwässerung, neuen FÜK und teilweisem Lagertausch sowie Betoninstandsetzung bei V32 und V33
- Aufrüsten auf Rückhaltestufe H4b am Mittelstreifen und Randstreifen inkl. Ertüchtigung der Kragarme bei V32
- Aufrüsten auf Rückhaltestufe H4b am Mittelstreifen inkl. Ertüchtigung der Kragarms und H2 an den Brückenrändern bei V33
- Erneuerung der Schottermauern und der Schlepplatten bei V33
Aufgaben
- Ausschreibungsplanung inkl. statisch-konstruktive Bearbeitung
- Mitarbeit bei Erstellung des Leistungsverzeichnisses und komplette Massenermittlung
- Ausführungsplanung inkl. statisch-konstruktive Bearbeitung
- Erstellen aller erforderlichen Pläne
- Abstimmung des Schutzgerüstes für den Bereich der ÖBB-Gleise
- Verkehrsführungskonzept und Verkehrsführungspläne (Verkehrsführung 4+0 und 3+1, je nach Bauphase)
Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.