Infrastruktur, Tunnel
Bauwerkskategorie
Sonstiges
Bauweise
Prüfung
Leistung
Inland
Region
Mai 2018
Bearbeitungszeit von
Februar 2019
Bearbeitungszeit bis
DI Rudolf Pernkopf
Projektleiter
DI Georg Wallner
Stv. Projektleiter
DI Walter Reisenauer
Projektteam-Mitglied
ASFINAG Alpenstraßen GmbH
Auftraggeber
Autobahn
Straßenart
7,50 m
Straßenbreite
6.886,00 m
Straßenlänge
6.718,00 m
Tunnellänge
Autobahn
Straßennetz
Beschreibung Projekt
Pfändertunnel Oströhre (RFB Deutschland)
A14 Rheintal/Walgau Autobahn
Bauwerksprüfung 2018 (Tunnelhauptprüfung)
- Pfändertunnel Oströhre
- Gesamtlänge 6.718 m
- bergmännischer Tunnel ca. 6.663 m
- Deckelbauweise Nord ca. 55 m
- Lüftungskanäle: Zu- und Abluftkanal
(Zwischendecke u. Trennwand inkl. Aufgänge) - Kaverne Nord- und Süd (Lüfterstandorte)
- Flucht- und Rettungswege (15 Querschläge)
- 7 Pannenbuchten (mit Elektronischen)
- Nischen (69 FLN, 31 NRN)
- Lüftungsschacht Süd u. Schachtkopfgebäude
Höhe 235 m - Lüftungsschacht Nord u. Schachtkopfgebäude
Höhe 320 m - Einfahrtsgalerie Süd
Länge 72 m - Ausfahrtsgalerie Nord
Länge 97 m
Beschreibung Tätigkeiten
- Handnahe Prüfung der oben beschriebenen Tunnelanlage
- Erstellung der Prüfberichte nach RVS 13.03.31 (Straßentunnel) bzw. 13.03.11 (Galerien) mit Ermittlung der Schadensklassen
- Einarbeitung der Dokumentation in den vom AG zur Verfügung gestellten 3D-Tunnelscan des Fahrraums
- Ausarbeitung von Übersichts- und Schadensplänen
- Erstellung einer fotografischen Dokumentation
Du würdest gerne mehr über unser Projekt erfahren oder hast eine/mehrere spezielle Fragen hierzu? Dann zögere nicht. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.