Über uns

Vision

Wir wollen gemeinschaftlich Bauwerke entwickeln, die eine Einheit bilden aus Ästhetik, Ökologie sowie Ökonomie und unsere Welt nachhaltig prägen. 

Leitgedanke

In der Plansprache Esperanto bedeutet das Wort amiko Freund.
Die Namensgebung für unsere Unternehmung wurde von diesem Begriff inspiriert, weil er einen wesentlichen Aspekt unseres Verständnisses von Zusammenarbeit verkörpert. Freundschaftliche Beziehungen sind in gegenseitigem Vertrauen begründet und zeichnen sich durch Verständnis und wechselseitige Unterstützung aus. Beziehungsmanagement ist ein zentraler Wert, von dem wir nicht nur reden, sondern den wir aktiv mit allen Stakeholdern leben.

Philosophie

Wir könnten unsere Ansichten über das Leben, die Arbeit und die uns umgebenden Menschen kaum treffender ausdrücken, als dies Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882) formuliert hat:

Erfolg im Leben zu haben bedeutet: Oft und viel zu lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker zu verdienen und den Verrat falscher Freunde zu ertragen; Schönheit zu bewundern, in anderen das Beste finden; die Welt ein wenig besser zu verlassen, ob durch ein gesundes Kind, einen bestellten Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft; zu wissen, dass wenigstens das Leben eines Menschen leichter war, weil Du gelebt hast – das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.

In diesem Sinne versuchen wir jeden Tag zu leben und zu arbeiten.

Prinzipien

Unsere ethischen Grundsätze gründen auf vier Prinzipien:

Integrität
Wir verstehen uns als fairen Partner gegenüber all unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Wir stehen zu unseren Aussagen und übernehmen dafür die Verantwortung. Handschlagqualität stellt für uns die Basis jeder Zusammenarbeit dar, sowohl intern mit unseren Mitarbeitern als auch extern mit jedem Stakeholder.

 

Nutzenmaximierung
Jede Unternehmung ist ein wirtschaftliches Konstrukt mit dem Ziel, sich langfristig erfolgreich am Markt zu behaupten. Wirtschaftlicher Erfolg kann in unseren Augen jedoch nur dann befriedigend sein, wenn Zufriedenheit auf allen Ebenen spürbar ist. Ein erfolgreiches Projekt kann deshalb aus unserer Sicht nur als solches gewertet werden, wenn im Endeffekt jeder Beteiligte eine positive Bilanz ziehen kann.

 

Fachliche Kompetenz
Wir sind ein Team von Professionalisten, jeder beherrscht seine Arbeit auf höchstem Niveau. Wir bilden uns ständig weiter, um diesem Anspruch täglich gerecht zu werden. Innovative Lösungen für außergewöhnliche Herausforderungen zu erarbeiten, ist deshalb eine unserer Kernkompetenzen.

 

Effizienz und Effektivität
Jeder Kunde wird individuell beraten, denn wir halten nicht viel von vorgefertigten Pauschallösungen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aufgabenstellungen werden Lösungen vorgestellt, die nach Auftragserteilung im Diskurs mit allen beteiligten Partnern effizient und effektiv umgesetzt werden.